Gold-Award beim Speaker Slam

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gold-Award beim Speaker Slam

Kunstvolles Spiel mit Worten beim Speaker Slam
Daniel Schirner aus Neckargemünd holt sich den internationalen Rednerpreis. Beim internationalen Speaker Slam, der am 09.10.2020 in Mastershausen stattfand, hat Daniel Schirner aus Neckargemünd Gold geholt und den Award der Jury für die beste Dramaturgie & Inszenierung gewonnen. Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der internationale Speaker Slam dieses Jahr in Mastershausen statt.
Speaker – was?
Der Speaker Slam ist ein mehrsprachiger Rednerwettstreit, bei dem diesmal 60 Teilnehmer aus über 9 verschiedenen Nationen antraten. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Jeder Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, um sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet. Das von Top-Speaker und Bestseller-Autor Hermann Scherer ins Leben gerufene Event begeistert mit vielfältigen Themen, die so bunt und abwechslungsreich wie das Leben selbst sind. Die Themenwahl lag dabei bei den Slammern selbst. Sie schreiben ihre Texte eigenständig und mussten sich entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen. Der 41- jährige Daniel Schirner aus Neckargemünd hatte sich mit seiner fesselnden Bühnenpräsenz und seiner bewegenden Geschichte bereits zuvor beim „Silent-Speaker-Battle“ durchgesetzt und sich damit für das Finale im internationalen Speaker-Slam qualifiziert. Die Herausforderung des Abends bestand darin, das Publikum und die fachkundige Jury, welche aus Autoren, Speakern und Unternehmern zusammensetzte (Teil der Jury waren Selina Hare von den Radioexperten, Elmar Weixlbaumer, Inhaber des Goldegg Verlags, der Event-Experte Sascha Müller und der Geschäftsführer des Fernsehsenders Hamburg 1, Jörg Rositzke), genau dort abzuholen, wo sie sind, sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten. Beim diesjährigen Speaker Slam hat Daniel Schirner aus Neckargemünd gewonnen. Der bühnenerfahrene Magier sprach über seine berührende Geschichte die eigene Leidenschaft zum Beruf zu machen. Zaubern durfte er dabei allerdings nicht (der Einsatz von Hilfsmitteln, Requisiten oder gar Zaubertricks war untersagt, um jedem Redner Chancengleichheit zu geben) Dabei konnte der hauptberufliche Zauberkünstler auch als Redner nicht nur das Publikum von sich überzeugen, sondern auch die Jury mit der Bühnenperformance begeistern und ist somit verdient auf dem Siegertreppchen ganz oben gelandet.
Dabei hat Schirner gleich zwei erste Preise geholt: zum einen den Excellence Award für seinen herausragenden Redebeitrag, zum anderen den GOLD-Award für die beste Dramaturgie & Inszenierung. Die Aufzeichnung des internationalen Speaker-Slams wird am 06.11.2020, ab 23.15 Uhr bei Hamburg 1 veröffentlicht. Der Auftritt kann nicht nur über den Fernsehsender, sondern auch unter folgendem live Stream angesehen werden: https://www.hamburg1.de/livestream.html
Mehr über den Magier & Top-Redner Daniel Schirner: www.daniel-schirner.com

Nov 06 2020

Details

Datum: 6. November 2020
Zeit: 23:15
Veranstaltung Categories:
Veranstaltung Tags:, , ,
Website: Veranstaltungswebseite