Nibelungen-Festspiele Worms

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nibelungen-Festspiele Worms

Die Nibelungen-Festspiele zeigen vom 16. Juli bis 01. August 2021 die Uraufführung „Luther“ von Lukas Bärfuss am Originalschauplatz vor dem Wormser Dom.

2021 steht nicht die Geschichte der Nibelungen im Zentrum der Festspiele, sondern der Reformator Martin Luther. 2021 jährt sich zum 500. Mal der Reichstag zu Worms.

Für das Lutherjahr 2021 schreibt einer der profiliertesten deutschsprachigen Dramatiker ein Stück für die Nibelungen-Festspiele: Der Büchnerpreisträger Lukas Bärfuss gilt nicht nur in seiner Schweizer Heimat als wichtige literarische Stimme mit enormem politischem Gewicht. So spürt er auch in LUTHER nicht nur dem Menschen Martin Luther nach, sondern vor allem der öffentlichen und der politischen Figur. Wie konnte ein einfacher Augustinermönch innerhalb kürzester Zeit so viel Einfluss gewinnen, dass nicht nur Päpste und Kardinäle, sondern auch Fürsten und sogar der Kaiser seine Worte fürchteten? Was ist zwischen dem Anschlagen eines Papiers an eine Kirchentür in Wittenberg bis zum aufsehenerregenden Reichstag fünf Jahre später in Worms geschehen? Bärfuss erzählt den Fall Luther als hochspannende Staatsaffäre zwischen Machtintrige und Religionskampf. Und er zeigt, wie es Martin Luther als hochöffentliche Person gelingt, nicht nur eine Kirche bis in ihre Grundfeste zu erschüttern, sondern auch die Welt zu verändern – bis in unsere Gegenwart hinein.

Termin: 16.07. – 01.08.2021, Kaiserdom, Worms

Jul 16 2021

Details

Beginn: 16. Juli , 0:00
Ende: 1. August , 0:00

Veranstaltungsort

Kaiserdom Worms

Domplatz 3
Worms, Rheinland-Pfalz 67547 Deutschland

Veranstalter

Nibelungen-Festspiele